Januar 2013 –Solar Team Twente 

In der vergangenen Woche haben wir uns mit der Produktion von Einzelteilen für das Solarauto von Solar Team Twente beschäftigt. Da wir momentan noch nicht viel über diese Produkte reden dürfen, aber trotzdem stolz darauf sind, dass wir hieran mitarbeiten durften, nachfolgend eine kurze Erläuterung zum Solar Team Twente und sein Ziel:

Das Solar Team Twente ist ein Team aus 16 begeisterten und unternehmenden Studenten von Saxion und der Universität Twente, das aber nur ein Ziel hat: den Gewinn des World Solar Challenge 2013. Ein mehr als 3000 Kilometer langes Rennen von Darwin nach Adelaide, quer durch das australische Outback, in dem ausschließlich solarenergiebetriebene Autos mitfahren dürfen. Um den Wettkampf im Oktober 2013 zu gewinnen, stellten die begeisterten Studenten aus Twente für die Entwicklung und den Bau des besten Solarautos ihr Studium für anderthalb Jahre zurück.

Ein Gewinner-Solarauto baut das Solar Team Twente gemeinsam mit einer großen Ansammlung von Partnern aus der Unternehmenswelt, Wissenschaftseinrichtungen und Behörden. Damit ist es eines der größten Studienprojekte der Niederlande. Auch in den Medien bleibt das Solar Team Twente nicht unbemerkt. So erschien das Team schon in unterschiedlichen regionalen und überregionalen Zeitungen und im vergangenen Jahr gab es selbst eine vollständige RTL7-Produktion.

Das Solar Team Twente bemüht sich mit allen Partnern um eine Beziehung, in der beide Parteien einander stärken und das Maximale aus der Kooperation herausholen können. Durch die systematische Analyse der Aufgabenstellung werden neue Chancen entdeckt und zielgerichtet innoviert, wodurch sich alle Einzelteile des Solarautos perfekt ergänzen.

Gemeinsam an Toptechnologie arbeiten, das tut das Solar Team Twente mit dem einzigen Ziel, ein auffälliges rotes Solarauto zu bauen, das kräftig in seiner Einfachheit mit Hightech-Teilsystemen und -Materialien ist, das aus dem Teilnehmerfeld heraussticht und gewinnt.

Für einen Eindruck von dem Projekt ist hier ein Film von dem Rennen im Jahr 2011 zu sehen.

 

solar auto 2011 Logo_Solar_Team_Twente solar team 2011

Tel. +31(0)529-450855 Impressum Privacyverklaring